Seit meiner Kindheit war Schmuck für mich ein Mittel für Ausdruck und Träumereien. Meine Mutter hat meiner Schwester und mir immer erlaubt, mit ihrem Schmuck zu spielen. Vor allem der Goldschmuck in ihrer Schmuckschatulle hat uns fasziniert und wir sind in eine Fantasiewelt aus glamourösen Märchenwesen eingetaucht. Schmuck wurde so zu meiner Leidenschaft. 

Schmuck ist schon immer ein Mittel für persönlichen Ausdruck gewesen. Menschen tragen manchmal Schmuck, um etwas zu symbolisieren, manchmal um Macht und Status zu demonstrieren und manchmal auch einfach, um sich schöner zu fühlen.

München, meine Geburts- und Heimatstadt hat mir mit seinen vielen Goldschmiedewerkstätten und Schmuckgalerien die Inspiration für meinen Berufswunsch gegeben und die Begeisterung für das Handwerk geweckt. Nach meiner Ausbildung zur Goldschmiedin an der Zeichenakademie Hanau und diversen Tätigkeiten in Werkstätten in Frankfurt, München und Istanbul bin ich schließlich meinem Herzen gefolgt und habe meine eigene Werkstatt in Istanbul gegründet.

In der Zeit als Mutter habe ich mit meinem Instagram-Account „mintmetal“ angefangen. Hier habe ich Werke vieler Schmuckkünstler und -designer geteilt, um meine Begeisterung für das Metier weiterzugeben und viele Menschen aus aller Welt über diese Arbeiten zu informieren. Dadurch haben sich nicht nur spannende Synergien ergeben, sondern sich auch die idealen Partner für das Label „mintmetal" gefunden. Zusammen mit meinen Partnern mit viel Vertriebs- und Marketingerfahrung haben wir uns schließlich unseren Wunschtraum erfüllt und den logischen nächsten Schritt vollzogen: wir haben die Marke bzw. Plattform „mintmetal" gegründet, die uns nun ermöglicht, unsere Begeisterung mit viel mehr Menschen zu teilen.

Schmuck macht glücklich, deswegen verschenken wir auch gerne Schmuck. Vor allem Schmuck aus Silber und Gold ist für die Ewigkeit, etwas, was man über mehrere Generationen teilen kann. Bei mintmetal und meiner Designerlinie fundamentals findet jede oder jeder das passende Stück dazu, wenn er oder sie möchte.

Bei uns findet man klassischen Schmuck: chic, sportlich, alltagstauglich und modern. Wir legen Wert auf besondere Qualität und klares Design. Neben Serienschmuck, den wir mit großer Sorgfalt aussuchen, bieten wir unter der Designerlinie fundamentals auch handgefertigte Designerschmuckstücke an, teilweise auch One-of-a-Kind Stücke, die derzeit sehr gefragt sind.

Liebe Grüße eure Funda